Prof. - Thomas Schneider - Thoraxchirurgie -

Prof. Dr. Thomas Schneider

Spezialist für Thoraxchirurgie in Karlsruhe

Südendstraße 32
76137 Karlsruhe
+49 721 9759117 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Thomas Schneider - Thoraxchirurgie -
Prof. Dr. Thomas Schneider Spezialist für Thoraxchirurgie in Karlsruhe
+49 721 9759117 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Schneider bietet Behandlungen von Erkrankungen rund um den Brustkorb – auf höchstem medizinischen Niveau. Vor allem als Spezialist für Lungenkrebs hat er sich den Ruf erarbeitet, mit besonders schonenden OP-Techniken größtmögliche Erfolge zu erzielen.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Minimal-invasive Thoraxchirurgie
  • Thorakale Tumore (Lunge, Mittelfeld, Rippenfell)
  • Lungenmetastasen (Laserchirurgie)
  • Plastische Operationen an den Luftwegen und Gefäßen
  • Emphysemchirurgie
  • Korrektur-OP bei Trichterbrust

Lebenslauf Prof. Dr. Thomas Schneider

 

1986-1992 Studium der Humanmedizin an der Justus Liebig Universität Giesen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

1994 Dissertation: Grading des Mammakarzinoms. Befundobjektivierung mittels Planomorphometrie

1999 Facharzt Chirurgie – Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg

2002 Schwerpunktbezeichnung Thoraxchirurgie – Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg

2004 Ernennung zum Oberarzt – Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg

2012 Klinikdirektor Klinik für Thoraxchirurgie St. Vincentius Kliniken Karlsruhe

2014 Habilitation an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg: Induktion einer tumorspezifischen Immunreaktion mittels Radiofrequenzablation beim Lungenkarzinom

2014 Gastaufenthalt Prof. V. Rusch; Memorial Sloan-Kettering Cancer Center New York; Behandlung von Lungenkrebs und Pleuramesotheliom

Über Prof. Dr. Thomas Schneider

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist ein Teil der St. Vincentius Kliniken Karlsruhe. Als Akutkrankenhaus der Zentralversorgung nehmen die St. Vincentius Kliniken Karlsruhe Teil an der medizinischen Versorgung der Region Mittlerer Oberrhein / Nordschwarzwald teil. In insgesamt 15 spezialisierten Kliniken werden jedes Jahr über 30.000 stationäre Patienten aus der Region und weit darüber hinaus versorgt.

In der Klinik für Thoraxchirurgie werden sämtliche Operationen an der Lunge, am Bronchialbaum, der Luftröhre, am Zwerchfell, am Mittelbrustraum, und am Brustkorb sowohl bei Erwachsenen wie auch bei Kindern durchgeführt. Durch eine enge Vernetzung mit den anderen Abteilungen des Hauses können sämtliche fachübergreifende Diagnoseverfahren jederzeit durchgeführt werden und ist eine zeitnahe und optimale Operationsvorbereitung gewährleistet. Aufgrund des hohen medizinischen Versorgungsniveaus und der persönlichen Betreuung sowie seelischen Begleitung unserer Patienten ist die Klinik für Thoraxchirurgie weit über die Region hinaus bekannt.

Gemeinsam mit den Kliniken für Pneumologie und Onkologie sowie Strahlentherapie wurde 2011 das Lungenkrebszentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Für jeden Patienten wird im interdisziplinären Tumorboard ein individuelles Behandlungskonzept nach den neuesten Behandlungs-Leitlinien und dem aktuellsten Stand der Forschung erstellt.

Bei Operationen wird stets die schonendste OP-Technik angewandt. Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt in minimalinvasiven Operationsverfahren – über 60% der Operationen werden mittels Schlüssellochchirurgie durchgeführt. Wenn Operationen offen (mit Schnitt) zum Beispiel bei großen Tumoroperationen durchgeführt werden müssen wird regelhaft körpereigenes gesundes Lungengewebe mittels Bronchoplastik verpflanzt und kann erhalten werden. Mittels Laser können insbesondere Lungenmetastasen sehr schonend operiert werden. Durch diese Techniken kann die Lebensqualität nach einer Lungenoperation erheblich verbessert werden. Im Mittelpunkt steht der Patient.

Auch die Behandlung gutartiger Erkrankungen des Brustkorbs - Pneumothorax (Lungenkollaps), Pleuraempyem (Rippenfelleiterung), vermehrtes Schwitzen (Hyperhydrosis) oder Brustwanddeformitäten (Trichterbrust) - gehört zu den Leistungsschwerpunkten.

Viele Erkrankungen des Brustkorbs können schwerwiegende Beeinträchtigungen zur Folge haben. Insbesondere wenn ein Befund am Brustkorb vorerst als inoperabel eingestuft wurde spielt die Einholung einer Zweitmeinung eine wichtige Rolle. Dieses Vorgehen wird von der Deutschen Krebsgesellschaft empfohlen, damit der Patient in seiner Entscheidung mehr Sicherheit bekommt. Eigens zu diesem Zweck wird eine Zweitmeinungssprechstunde angeboten.

Zertfiziertes Lungenkrebszentrum und Onkologisches Zentrum, Prof. Schneider Karlsruhe

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. Thomas Schneider
1. Kayser K, Zink S, Schneider T, Dieneman H, Andre S, Kaltner H, Schüring MP, Zick Y, Gabius HJ. Benign metastasizing leiomyoma of the uterus: documentation of clinical, immunohistochemical and lectin-histochemical data of ten cases. Virchows Arch 2000; 437: 284-292

2. Schneider T, Kugler C, Kayser K, Dienemann H. Benignes, pulmonal metastasiertes Leiomyom des Uterus. Chirurg 2001;72: 308-11

3. Schneider T, Storz K, Dienemann H, Hoffmann H. Management of iatrogenic tracheobronchial injuries: A retrospective analysis of 29 cases. Ann Thorac Surg 2007;83:1960-1964 - IF 3,6

4. Schneider T, Pfannschmidt J, Muley T, Reimer P, Eberhardt R, Herth FJ, Dienemann H, Hoffmann H. A retrospective analysis of short and long-term survival after curative pulmonary resection for lung cancer in elderly patients. Lung Cancer 2008;62:221-227

5. Schneider T, Reimer P, Storz K, Klopp M, Pfannschmidt J, Dienemann H, Hoffmann H. Recurrent pleural effusion: Who benefits from a tunneled pleural catheter? Thorac Cardiovasc Surg 2009;57:42-46

6. Schneider T, Volz K, Dienemann H, Hoffmann H. Incidence and treatment modalities of tracheobronchial injuries in germany. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2009;8:571-576

7. Pfannschmidt J, Hoffmann H, Schneider T, Dienemann H. Pulmonary metastasectomy for soft tissue sarcomas: is it justified? Recent Results in Cancer Research 2009; 321-36

8. Schneider T, Dienemann H; Radiofrequenzablation von Lungentumoren. Chirurgie im Blick; 2009; 9: 5

9. Schneider T, Warth A, Herpel E, Schnabel PA, von Deimling A, Eberhardt R, Herth FJ, Dienemann H, Hoffmann H. Intraoperative radiofrequency ablation of lung metastases and histologic evaluation. Ann Thorac Surg 2009;87:379-384

10. Dienemann H, Schneider T. Intrathorakale onkologische Notfälle. Indikation zur chirurgischen Therapie und operatives Konzept. Der Onkologe 2010; 16: 383-89

11. Herpel E, Muley T, Schneider T, Palm E, Kieslich de Hol D, Warth A, Meister M, Storz K, Schnabel PA, Schirmacher P, et al. A pragmatic approach to the diagnosis of nodal micrometastases in early stage non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol 2010;5:1206-1212

12. Schneider T. Chirugie des Lungenkarzinoms, Ärztl Praxis Onkologie 2010; 4: 30-2

13. Schneider T, Reuss D, Warth A, Schnabel PA, von Deimling A, Herth FJ, Dienemann H, Hoffmann H. The efficacy of bipolar and multipolar radiofrequency ablation of lung neoplasms - results of an ablate and resect study. Eur J Cardiothorac Surg 2011;39:968-973

14. Schneider T, Hoffmann H, Dienemann H, Schnabel PA, Enk AH, Ring S, Mahnke K. Non-small cell lung cancer induces an immunosuppressive phenotype of dendritic cells in tumor microenvironment by upregulating b7-h3. J Thorac Oncol 2011;6:1162-1168

15. Schneider T, Kimpfler S, Warth A, Schnabel PA, Dienemann H, Schadendorf D, Hoffmann H, Umansky V. Foxp3(+) regulatory t cells and natural killer cells distinctly infiltrate primary tumors and draining lymph nodes in pulmonary adenocarcinoma. J Thorac Oncol 2011;6:432-438

16. Schneider T, Heussel CP. Radiofrequenz von Lungentumoren. Atemwegs- und Lungenerkrankungen; 2011; 8: 316-22

17. Schneider T, Puderbach M, Kunz J, Bischof A, Giesel FL, Dienemann H, Herth FJF, Schnabel P, Safi S, Hoffmann H, Heussel CP. Simultaneous computed tomography-guided biopsy and radiofrequency ablation of solitary pulmonary malignancy in high-risk patients. Respiration 2012; 84: 501-8

18. Schneider T, Heussel CP, Herth FJF, Dienemann H. Thermal ablation of malignant lung tumors. Dtsch Arztebl Int 2013;110: 394-400

19. Safi S, Op den Winkel J, Schnabel PA, Hegenbart U, Neben K, Schneider T, Dienemann H. Extended resection of a plasmocytoma of bone and an amyloidoma of the chest wall. Ann Thorac Surg. 2013 Dec;96(6):2223-5.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Prof. Dr. Thomas Schneider
  • Behandlung des malignen Pleuraergusses
  • Immunreaktionen beim Lungenkarzinom
  • Radiofrequenzablation maligner Lungentumore
  • Thoraxchirurgie im Alter
  • Tracheaverletzungen
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Bildgebende Diagnostik (Röntgen, CT, Durchleuchtung)
  • Endoskopische Diagnostik (Bronchoskopie, Endobronchialer Ultraschall, Argon, Kryobehandlung)
  • Invasive Diagnostik (Mediastinoskopie, Thorakoskopie)
  • Nuklearmedizin (Perfusion, Ventilationsszintigraphie, PET)
  • Kardiale Diagnostik (EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie, Herzkatheter)
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Ultraschalldiagnostik (Sonographie Brustkorb, Bauch, Gefäßuntersuchungen)
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Brustwandchirurgie inkl. Korrekturen bei Trichterbrust
  • Chirurgie bei Mesotheliom (Rippenfellkrebs),
  • Chirurgie der Trachea (Luftröhre)
  • Emphysemchirurgie mit Lungenvolumenreduktion
  • Kinder-Thoraxchirurgie
  • Multimodale Therapiekonzepte
  • Minimalinvasive Tumorchirurgie
  • Metastasenchirurgie - gewebeschonend mit Laserchirurgie
  • Minimalinvasive Chirurgie des Mittelbrustraumes (Myasthenie, Thymome)
  • Operationen am Zwerchfell
  • Septische Thoraxchirurgie (Empyeme, Abszesse, Entschwartungen)
  • Spezielle Schmerztherapie mittels Neurostimulation
  • Sympathektomie bei vermehrtem Schwitzen (Hyperhidrosis)
  • Tumorchirurgie an der Lunge inklusive lungenerhaltende plastische Methoden
  • Thoraxchirurgische Intensiv- und Beatmungsmedizin inkl. weaning
  • Video-Mediastinoskopie

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • Cafe Pavillon
  • Dusch- und Handtücher, Körperpflegeset
  • Fernsehgerät ohne Grundgebühr
  • Feinschmeckermenüs, kulinarische Extras
  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Russisch, Serbisch, Türkisch
  • Komfortable Ein- und Zweibettzimmer
  • Minibar mit alkoholfreien Getränken
  • Psychosozialer Dienst
  • Seelsorge und Sozialdienst
  • Selbsthilfegruppen
  • Tageszeitung regional und überregional

Anfahrt

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ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe

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76137 Karlsruhe

Webseite: www.vidia-kliniken.de
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