Prof. - Christian Klink - Onkologische Chirurgie -

Prof. Dr. med. Christian Klink

Spezialist für Onkologische Chirurgie, Speiseröhrenchirurgie, Schilddrüsenchirurgie, Magenchirurgie, Darmkrebs, Darmchirurgie, Pankreaschirurgie, Leberchirurgie in Speyer

Paul-Egell-Straße 33
67346 Speyer
+49 6232 8119128 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Christian Klink - Onkologische Chirurgie -
Prof. Dr. med. Christian Klink Spezialist für Onkologische Chirurgie, Speiseröhrenchirurgie, Schilddrüsenchirurgie, Magenchirurgie, Darmkrebs, Darmchirurgie, Pankreaschirurgie, Leberchirurgie in Speyer
+49 6232 8119128 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Klink hat sich vor allem auf Krebserkrankungen von Darm, Bauchspeicheldrüse und Magen spezialisiert, besitzt aber bei sämtlichen Operationen im oberen wie unteren Bauchraum eine hohe Expertise. Als Klinikleiter verfügt der empathische Spezialist auf höchstem akademischen Niveau über viel Erfahrung.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Chirurgie des gesamten Gastrointestinaltraktes (Eingeweidetrakt)
  • Onkologische Chirurgie (Chirurgie bei Krebserkrankungen)
  • Minimalinvasive Chirurgie
  • endokrine Chirurgie (Chirurgie der hormonbildenden Organe)
  • Hernienchirurgie
  • Refluxchirurgie
  • Kinderchirurgie

Über Prof. Dr. med. Christian Klink

Als Prof. Dr. med. Christian Klink im Sommer 2020 die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer übernahm, bekam diese Meldung viel Aufmerksamkeit in der Fachwelt. Denn damit konnte ein besonders erfahrener Mediziner gewonnen werden, der bereits mehrere Leitungspositionen begleitet hatte – und der in der Chirurgie des gesamten Bauchraums über eine enorme Expertise verfügt.

Seit Jahrzehnten bereits besitzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Speyer einen erstklassigen Ruf. Bei der Neubesetzung der Klinikleitung 2020 war den Verantwortlichen im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus daher klar: Nur ein herausragender Facharzt kann diesem Renommee gerecht werden. Als dann Prof. Dr. med. Christian Klink gewonnen werden konnte, wussten alle: Mit diesem außergewöhnlichen Spezialisten ist die Klinik bestens für die Zukunft aufgestellt – und wird ihr Renommee garantiert weiter ausbauen.

Als Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, der auch über die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie verfügt, unterstehen seiner Direktion das ebenfalls weit über die Region hinaus bekannte Darmkrebszentrum, das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert ist und Teil des Onkologischen Zentrums ist. Somit ist sichergestellt, dass im Darmzentrum eine moderne, ganzheitliche Krebstherapie angeboten wird, die immer qualitätskontrolliert und leitliniengerecht durchgeführt wird.

Darmkrebs-Spezialist mit interdisziplinärem Ansatz

Wichtig ist dem Spezialisten immer sein klarer interdisziplinärer Ansatz: Den Zentren sind nämlich gleich mehrere Kliniken und Fachabteilungen des Speyrer Krankenhauses angeschlossen. Dass das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus seine Rolle als medizinische Einrichtung zur Versorgung der Menschen in der Region auf beiden Seiten des Rheins zu jeder Zeit ernst nimmt, ist daher auch an der engen Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und weiteren Partnern und Dienstleistern zu erkennen, die sich in der Diagnostik und der Behandlung von Krebserkrankungen aktiv einsetzen.

Als Spezialist für Darmkrebs wurde Prof. Dr. med. Christian Klink vom unabhängigen Institut OnkoZert geprüft und anerkannt. Mit dieser Zertifizierung stellt die Deutsche Krebsgesellschaft sicher, dass Patienten auch wirklich an ausgewiesene Spezialisten geraten, die sämtliche Kriterien und fachliche Anforderungen erfüllen, die das Institut an Organkrebszentren und onkologische Einrichtungen stellt. Somit profitieren alle Patienten, die in Speyer wegen einer Krebserkrankung im Bauchraum behandelt werden, vom diagnostischen und therapeutischen Leistungsspektrum des Klinikleiters.

Vorreiter in der Schlüsselloch-Chirurgie

Auch zu einem weiteren Ansatz der Klinik passt Leiter Prof. Dr. med. Christian Klink perfekt: Möglichst viele Therapiemaßnahmen sollen mit kleinsten Eingriffen durchgeführt werden, also minimal-invasiv. Auf diese Weise werden Operationen wesentlich schmerzärmer, der Körper wird geschont, außerdem kann so die Zeit der Rekonvaleszenz – und damit auch der Klinikaufenthalt – verkürzt werden.

Bei laparoskopischen Operationen, also in der Schlüsselloch-Chirurgie, besitzt die Klinik in Speyer längst eine Vorreiterrolle: Die innovative Methode gilt nicht nur bei der großen Mehrzahl der Operationen als absoluter Stand hochmoderner Medizin. Im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus kommt unter der Leitung von Prof. Klink sogar die innovative 4-K-Technologie zum Einsatz. Dabei werden mit einem riesigen Bildschirm die Strukturen bei den Operationen besonders gut sichtbar gemacht. Das Ergebnis: Klinikleiter Prof. Klink kann mit seinem kompetenten Team so exakt operieren, wie sich das noch vor wenigen Jahren kaum jemand vorstellen konnte. Allein die technische Ausstattung im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer zeigt, wie sehr sich die Medizin entwickelt hat.

Stilbildend: Bauchraum-OP durch den Nabel

Bei diesen stilbildenden Operationen wird durch den Nabel eine winzige Kamera in die – etwas aufgeblasene – Bauchhöhle eingebracht, dann wird mit kleinen Hülsen und Stäbchen operiert. Diese Technik kommt übrigens auch bei Eingeweidebrüchen zum Einsatz. Einen kosmetischen Aspekt erfüllt die moderne Schlüsselloch-Chirurgie nebenbei auch: Es bleiben meist nur winzige Narben – auch weil in Speyer in aller Regel selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet wird.

Auch wenn sich Prof. Dr. med. Christian Klink vor allem durch onkologische Operationen an Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre und Leber ein großes Renommee erworben hat – sein chirurgisches Spektrum ist natürlich größer. So verfügt er auch bei Operationen an der Schilddrüse über viel Erfahrung.

Großes Leistungsspektrum – auch akademisch

Diese Erfahrung spiegelt sich auch im Werdegang des Spezialisten deutlich wider. Prof. Dr. Christian Klink war vor seinem Wechsel nach Speyer an der RWTH Aachen in verschiedenen leitenden Positionen tätig: 2005 startete er als Assistenzarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, wechselte aber 2010 zur Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, um ein Jahr später wiederum eine neue Aufgabe zu übernehmen und seine Expertise nachhaltig zu erweitern – nämlich in der Klinik für Gefäßchirurgie. 2014 schließlich übernahm er in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie die Oberärztliche Leitung der Chirurgie von Speiseröhre und Magen – und leitete die interdisziplinären Tumorkonferenz des „Euregional comprehensive Cancer Center Aachen“ (ECCA).

Im nächsten Schritt erhielt Prof. Klink die Leitung der Chirurgie des unteren Gastrointestinaltraktes – also der Bereiche Dünndarm, Dickdarm und Enddarm. Ebenfalls ab 2014 koordinierte er zudem das Aachener Magenkrebszentrum, ab 2017 das gesamte Viszeralonkologische Zentrum der dortigen Klinik. Auch dem Studienzentrums Viszeralmedizin stand er als Leiter vor, außerdem war er Mitglied der Abteilung für Chirurgie am Medizinischen Zentrum der Universität Maastricht. Zuletzt fungierte er als Leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationsmedizin der Aachener RWTH-Uniklinik.

In Speyer begann im Sommer 2020 eine neue, spannende Epoche der hochspezialisierten Versorgung. Auch die bereits bestehende Anbindung an die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg wird auf höchstem Niveau weiter ausgebaut – wie auch die an die Universitätsmedizin Neumarkt a.M. Campus Hamburg (UMCH), das als Akademisches Lehrkrankenhaus fungiert und so auch den akademischen Aspekt des neuen Leiters unterstreicht. Prof. Dr. med. Christian Klink hat längst bewiesen, dass er nach Speyer passt: Mitarbeiter und Patienten sind gleichermaßen begeistert vom neuen Klinikleiter.

Anfahrt

Plus Code: 8FXC8C6P+M7

Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer gGmbH

Paul-Egell-Straße 33
67346 Speyer

Webseite: www.diakonissen.de
Jetzt anrufen: +49 6232 8119128
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print