Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operationen
  • Bauchspeicheldrüsenentzündungs-Operationen
  • Minimal Invasive Bauchspeicheldrüsen-Operationen
  • Pankreaslinks-Entfernung
  • Pankreaskopf-Entfernung
  • Pankreas-Drainagen-Operationen

Wir über uns

Prof. Kraus ist Experte für Pankreaschirurgie in Frankfurt am Main. Dort ist er Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie und des Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest. Zu den Leistungen, die Pankreaschirurgie-Experte Prof. Kraus durchführt, gehören die explorative Laparotomie (Bauchöffnung zu Diagnosezwecken) und Laparoskopie (Schlüssellochchirurgie), die radikale chirurgische Resektionen (operative Entfernungen) bei bösartigen Tumoren, die Drainage Operation bei Entzündungen oder Nekrosen-Ausräumungen bei Entzündungen. Außerdem führt Prof. Kraus Gallenwegsrekonstruktionen, Bypass-Operationen bei inoperablen Befunden und die Nahtversorgung bei Pankreas-Verletzungen durch. Wenn möglich wendet er die intraoperative Sonographie, die minimal Invasive Chirurgie und Video-Chirurgie an.

Zu den speziellen Behandlungsschwerpunkten von Prof. Kraus in Frankfurt gehören demnach die Bauchspeicheldrüsenkrebs-OP, die Bauchspeicheldrüsenentzündungs-OP und minimal-invasive Bauchspeicheldrüsen-OP. Außerdem gehört zu den speziellen Behandlungsschwerpunkten von Prof. Kraus die Pankreaslinks-Entfernung, Pankreaskopf-Entfernung oder die sogenannte Pankreas-Drainagen-OP.
Mittels der OP-Methoden auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse behandelt der Experte für Pankreas-Chirurgie folgende Krankheiten: die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Bauchspeicheldrüsensteine. Beispielsweise auch Bauchspeicheldrüsenkrebs wie das Pankreaskorpuskarzinom oder neuroendokrine Pankreastumore.

Die Chirurgie spielt für Prof. Kraus bei der Behandlung der Pankreas-Tumore eine zentrale Rolle. Die Entfernung des Pankreastumors mit den umliegenden Lymphknoten stellt beim Bauchspeicheldrüsenkrebs die einzige Therapie dar, die zur Heilung führen kann.
Pankreas-OP sind chirurgisch hochkomplexe Eingriffe, die enorm viel spezifische chirurgische Erfahrung verlangen. Nach einer OP ist heutzutage eine gute Lebensqualität erreichbar.
Von Prof. Kraus (chirurgische Leitung) wurden von diesen komplizierten Pankreas-OP am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt in den letzten fünf Jahren über 400 Bauchspeicheldrüsen-Operationen durchgeführt. Dabei erfolgten alle chirurgischen Eingriffe durch den Chefarzt persönlich oder unter der direkten Aufsicht und Assistenz des Pankreaschirurgie-Experten.

Der Prof. Kraus hat über 500 Pankreasresektionen durchgeführt und zusätzlich zahlreiche international renommierte onkologische Behandlungsinstitutionen als wissenschaftlicher Kooperationspartner besucht, hospitiert und dabei zusätzliche Erfahrungen gesammelt. Dadurch konnte der Experte für Pankreaschirurgie Prof. Thomas Kraus seine Expertise als sehr erfahrener Viszeralchirurg, Gefäßchirurg und Transplantationschirurg ausbauen.
Sein breites chirurgisches Ausbildungsspektrum hilft dem Experten für Pankreaschirurgie bei seiner komplexen Oberbauchchirurgie. Prof. Kraus verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie, der Leber-OP und der Gallenwegs-OP. Als langjähriger leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg war Prof. Dr. Kraus der Sektionsleiter der onkologischen Chirurgie und leitete dort die Transplantationschirurgie.
Zusätzlich wurde Prof. Thomas Kraus als Experte für die chirurgische Krebsbehandlung von Tumoren im Verdauungstrakt ausgezeichnet.

Prof. Kraus und ein Kreis aus hochspezialisierten Oberärzten bilden das Expertenteam der Bauchspeicheldrüsen-Chirurgen, die durch eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung eine Qualitätssicherung der Pankreas-OP und strukturierte Weiterbildung am Pankreaszentrum des Krankenhaus Nordwest sehr gut umsetzen können.
Da sowohl die chirurgische als auch die onkologische Behandlungsqualität messbar ist, trugen die ständig dokumentierten Leistungszahlen zu einer erfolgreichen Zertifizierung als Kompetenzzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) bei.

Die laufend dargestellten OP-Zahlen des Pankreaschirurgen gelten als Indikatoren des Pankreaszentrums in Frankfurt und dessen Leiter Prof. Kraus um die erzielte Behandlungsqualität darstellen zu können und diese auch dem Patienten sichtbar zu machen.
Leading Medicine Guide

Ausgesuchter Experte im Fachbereich Pankreaschirurgie

Spezielle Krankheiten

  • Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Bauchspeicheldrüsensteine
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Pankreaskorpuskarzinom
  • Neuroendokrine Pankreastumore

Anfahrt

Weitere Ärzte

Dr. - Berhard Ziegler - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Berhard Ziegler

Leitender Oberarzt

Dr. - Kersten Grimm - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Kersten Grimm

Leitende Oberärztin

Dr. - Stefan Berkhoff - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Stefan Berkhoff

Oberarzt

Dr. - Kathrin Fleischer - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Kathrin Fleischer

Oberärztin

Dr. - Davorin Wagner - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Davorin Wagner

Oberarzt

Dr. - Uwe Winterberg - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Uwe Winterberg

Oberarzt

Dr. - Bertram Görge - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Bertram Görge

Leitender Oberarzt

Dr. - Peter Heinz - Pankreaschirurgie - Frankfurt

Dr. med.
Peter Heinz

Leitender Oberarzt